PERSUADER "Evolution Purgatory" (Power Metal)
(Noise Records)

Die Nachwuchsstars, sprich Young Metal Gods, wurden von diversen europäischen Magazinen gesucht und eine Band, die für sehr hoffnungsvoll erklärt wurde, legt nun ihr Album mit dem Titel "Evolution Purgatory" vor. Persuader heisst der Vierer und kommt aus Schweden. Sie spielen melodischen Power Metal, der allerdings ehr irgendwie typsich traditionell Deutsch klingt. Hier paaren sich alte Gamma Ray/Helloween Strukturen mit Blind Guardian Versatzstücken und das nicht nur musikalisch. Auch der Gesang erscheint als eine Mischung beider, wo Produzent Piet Sielck (Iron Saviour) nicht ganz unschuldig dran ist, denn er steuert unüberhörbar Backing Vocals zu dem Album bei und das Gesangsgemisch erinerrt schon stark an Blind Guardian. Auch wenn Persuader an all die Ikonen des heimischen Metals alter Tage nicht heranreichen (mal abgesehen von einer besseren Klangqualität), so hinterlassen sie doch einen positiven Eindruck im Ohr des Btrachters. Kann man im Auge behalten. www.youngmetalgods.com / www.persuader.nu (eller)