OOMPH! "Wahrheit oder Pflicht" (Deutsch Rock/Metal)
(Supersonic/GUN/BMG)

Ach wie gern würde ich die Gesichter von den Pappnasen sehen, die sich aufgrund der aktuellen Nr.1 Single die CD kaufen und sich nach selbigem Opener einer brachialen Saitenattacke voller roher Wut gegenübersehen. Nicht nur, dass "wenn du weinst" von purer Aggression beherrscht wird, auch die alptraumhaften Schrei-Vocals schneiden sich mit unterschwelligem Wahn in die Gehörgänge. Die Stromgitarren liefern sich auch im folgenden "Dein Feuer" ein wildes Intermezzo mit den Drums. Auch das 8te Album liefert wieder die Verschmelzung von kantigem Alternativ-Rock im Metal Kostüm und eindringlichen Refrains. Die Stimme erscheint erneut sehr variabel, hat im Vergleich zu früheren Werken aber an wütenden Vocals zugenommen. Dagegen wurde das Programming etwas zurückgeschraubt und eine dezente Anbiederung an den NU Metal ist nicht vom Ohr zu weisen. Und es schält sich bereits jetzt die Nachfolge Single heraus, "Tausend neue Lügen". Ohrwurm Refrain und leichte Pop Anklänge untergraben die raue Schale, der weiche Kern als eingängiges Liedgut.
Die B-Seite beginnt (Tja, aufmerksame Leser werden sich hier wundern, die Plattenfirma schickte zunächst nur MCs raus, was die Arbeit für die Rezensenten natürlich unheimlich erleichtert. Was ist besser als ein spulender Walkman, huch bei welchem Lied bin ich jetzt gelandet. O.K. man soll nicht spulen und das Album schön von vorne bis hinten durchhören) mit "Warum verbirgst du dich", welches mit einer durchdringenden Melodie beginnt, die sich mit Pop Appeal durch den Song zieht. Die Songwriterisch geschickt aufgebauten Songs haben einzig den Fehler, dass sie immer nach dem gleichen Strickmuster gestrickt sind. Textlich würde ich vom stärksten Werk der Band sprechen, musikalisch hat man sie schon besser erlebt. "Der Strom" enthält überraschende balladeske Momente, die in wilden Riffs implodieren. Nicht nur "diesmal wirst du sein" erinnert an Letzte Instanz, während andere Stücke als härtere Variante von Selig durchgehen.
Was bleibt als Fazit: Es wird der größte Erfolg von Oomph! werden, keine Frage. Dass es die Jungs verdient haben, keine Frage. Allerdings kann keine noch so perfekt produzierte CD die Live-Faszination der Band ins Wohnzimmer holen. (andreas)