DEVIATED PRESENCE "Fall's Passage" (Prog Melodic Death Metal)
(Eigenproduktion)

Nachdem sich hier schon das Vorläufer-Demo zu dieser CD meiner Kriitk erwehrern musste, gibt's nun selbige zum fertigen Debüt Album, welches neben den 3 überarbeiteten Songs des Demos noch 6 weitere Tracks enthält. Mittlerweile hat Felix Gebhart auch noch 3 weitere Mitstreiter gefunden, die ihn bei seinem Vorhaben, melodischen und anspruchsvollen Death Metal zu spielen, unterstützen. Man muss schon sehr komplexen Metal mögen, um sich überhaupt mit den Strukturen der Musik auf "Fall's Passage" anfreunden zu können, die Band selber schlägt ein 10maliges Durchhören der Tracks vor, bis man in Etwa den musikalischen Kontext verstanden hat. Ich gestehe, so oft habe ich nicht durchgehalten, denn mich hat's dann schon recht schnell gelangweilt (im Vergleich zu den angesprochenen 10mal Hören), weil die Musik zu komplex ist. Aber, man hört auch bei den ersten Durchläufen immer wieder gute Ansätze im Death Metal zwischen melodischer Aggression und Melancholie. Bei der Produktion kann man qualitativ auch nicht meckern, sie ist o.k., auch wenn der neben den Growls auftretende cleane Gesang etwas druckvoller in Szene gesetzt sein könnte. Deviated Presence sind wirklich nur demjenigen zu empfehlen, der die Zeit, Geduld und das nötige Interesse für diese Art von Death Metal aufbringt. Für schlappe 7 EUR (plus 2 für P&V) bekommt ihr knapp 70 Minuten, mit der ihr dann lange Zeit auskommen könnt (mal 10). Weitere Infos: www.deviated-presence.de Die Band sucht zudem zur Zeit einen fähigen und sehr engagierten Schlagzeuger. (eller)