BLACK LEAGUE, THE "Man's ruin revisited" (Rock'n'Roll Metal)
(Spinefarm)

Was bereits auf dem Vorgänger erkennbar war ist nun vollendet worden. Die Abschwörung vom düsteren Metal hin zum Ass-Kick Rock'n'Roll. Statt ein wenig Fields like, klingen die Finnen heute wie eine Mischung aus Motörhead und Danzig. Hauptunterschiede sind weiterhin der Wegfall des Keyboards und das Sänger Jarva ein paar Kippen mehr raucht, um seine Stimme noch rauer klingen zu lassen. Man wartet förmlich auf die Cover Version von "Ace of spades", aber sie kommt nicht, dafür gibt es diesen Song in jeweils veränderter Form mit anderen Titeln. Kompromisslose Saitenattacken, aggressives Timbre und wilde Roheit bestimmen die Up Tempo Stücke. Hier wird schmutzig gerockt bis der Arzt kommt. Das heißt: Immer schön den 10 Euro Schein bereithalten. (andreas)