ICED EARTH "The Glorious Burden" (Heavy Metal)
(Steamhammer/SPV)

Die Erwartungen waren groß in Richtung Iced Earth. Haben sie ihre Hausaufgaben gemacht? Einer der besten Metal Sänger und eine der stärksten Metal Bands machten viel reden von sich im letzten halben Jahr! Die Rede ist von Iced Earth und Tim Owens. Der ex-Judas Priest Sänger ließ die Erwartungen auf die neue CD von Jon Schaffer und Mannen ins Unermessliche steigen. Aber konnten sie den Druck, der auf ihnen lastete, auch für alle zufriedenstellend bewältigen? Die Antwort ist wohl, ja sie konnten! Nach dem Schock für viele Iced Earth Fans im letzten Jahr über den Ausstieg von Sänger Matthew Barlow, dachten viele schon an das Aus der Band. Selbst Jon Schaffer spielte mit dem Gedanken. Aber wie es das Schicksal so will, kam es ganz anders. Nachdem Tim sich bereit erklärte, das Album neu einzusingen und dieser von seiner Ablösung (um es einmal nett auszudrücken) erfuhr, schien wenigstens ein Licht am dunklen Metal Himmel noch zu scheinen. Tim Owens, der wie ich meine, seine Sache bei Judas Priest mehr als gut gemacht hat, ist ein echtes Gesangs Talent. Wen wundert's dass Jon und er sich so gut verstanden haben und Tim darauf hin auch ganz bei Iced Earth einstieg? Wie dem auch sei, die Fangemeinde war, wie auch ich, sehr gespannt auf das neue Werk von Schaffer & Co. Besonders nach der, wie ich finde, recht schwachen MCD "The Reckoning". Diese war zwar nicht schlecht, aber stellte doch nicht das erwartete Potenzial dar, auf das die Metal Jünger gewartet hatten. Aber was Iced Earth mit "The Glorious Burden" da vom Stapel lässt, ist schon ein echter Hammer! Die CD ist als Lim. 2CD Digi Box mit 14 Tracks und als normale Version mit 11 Tracks erschienen. Der Fan kommen eigentlich nicht an der Lim. 2CD vorbei, schon allein der schönen Aufmachung wegen! Aber zurück zur CD. "The Glorious Burden" ist ein echter Metal Kracher erster Güte geworden. Wohl jetzt schon ohne Zweifel eins der Stärksten Iced Earth Alben überhaupt! Tim Owens zeigt hier sehr eindrucksvoll seine facettenreichen stimmgewaltigen Vocals, die sich nahtlos mit Jons Visionen vereinen. Druckvolle, abwechslungsreiche Tracks bestimmen das Album. Im typischen Iced Earth Gewand überzeugen die Tracks voll und ganz! Jon versteht es halt, seine Ideen umzusetzen. Alleine schon das Opus "Gettysburg 1863" ist ein echter 32 Minuten Hammer Track in drei Teilen.
Der bei der Lim. 2CD eine CD ausmacht. Auch hier beweist Tim wieder mal sein Talent als Sänger. Jon hat auf "Glorious Burden" einen Teil der Amerikanischen Geschichte vertont. Aber nicht nur das, Tracks wie die Power Ballade "When The Eagle Cries" oder die Power Attacken "Greenface" und "Red Baron/Blue Max" verleiten zum Haupthaar schütteln. Dieses Album weist alles auf, vom Nackenbrecher bis zum Boxenkiller. Was Iced Earth hier auf die Beine gestellt hat gehört schon jetzt zu den Highlights im Heavy Metal in diesem jungen Jahr!! Ganz zu schweigen von Tim Owens Glanzleistung am Mikro! Hier haben Seelenverwandte zusammen gefunden, so scheint es. Pflichtkauf, nicht nur für Fans! Jon Schaffer, eins, setzen! (raf)