HEAVENLY "Dust to Dust" (Melodic Metal)
(Noise Records/Sanctuary Group)

Etwas mehr als zwei Jahre haben Heavenly ihre Fans auf ein neues Album warten lassen. Mit "Dust to Dust", ihrem dritten Output, scheinen Heavenly so langsam aber sicher ihren eigenen Stil entwickelt zu haben. Klang man anfangs noch stark nach Helloween, Gamma Ray und Angra, so hat die Band diese Wurzeln nun einem eigenständigen Ableger entwickeln können. Die Songs sind härter und aggressiver geworden, haben aber nichts von der Melodiefreudigkeit der letzten Werke verloren. Des Weiteren schlagen auch immer wieder Classic Metal Einflüsse, die das Album nur noch um eine weitere Variante erweitern. Am Ende kommt dann so eine Formel wie "Melodic Metal meets Speed meets Power meets Fantasy" heraus. Die Tracks auf "Dust to Dust" gliedern sich dabei in drei Kapitel, die von der Geschichte eines Mannes erzählen, der von einem Vampir gebissen wurde und nun dagegen ankämpft, ein eben solcher zuwerden. Klingt vertraut, passt aber zu dem etwas düsterer gewordenen Sound Heavenly's. "Dust to Dust" ist wohl die beste Scheibe in der noch jungen Karriere der Band geworden und auch wenn den Songs zum absoluten Knaller-Hitalbum noch etwas fehlt, so wird niemand nach dem Kauf dieser klasse Scheibe enttäuscht sein. (eller)