AMARAN "Pristine in Bondage" (Melodic Death/Heavy/Gothic Metal)
(Listenable Records)

Irgendwie hatte mir das erste Album von Amaran besser gefallen. Der überraschende Mix aus melodischem Death Metal mit Gothic Einflüssen, der nicht zuletzt durch die Sängerin mit ihrer kraftvollen Stimme (Klangfarbe irgendwo zwischen Lullacry und The Gathering) für Furore sorgte, konnte durchweg überzeugen. Das neue Werk klingt zwar fetter und musikalisch gereifter, die rockige Frauenstimme am Mikro noch besser, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Musik und Gesang spielen sehr oft aneinander vorbei. Wo fette Riffs in verspielte Melodien auswuchern, ist zur gleichen kein Platz mehr für wunderschönen Gesang. Oder andersherum, wo wundervoller Gesang regiert, sollten verspielte Sologitarren nicht so dominant auftreten und den Gesangsmelodien im Weg stehen. An den Stellen, wo Johanna ihre wunderbare Stimme frei bewegen kann, hört sich die Musik klasse an, aber das ist leider nicht immer so. Dennoch solltet ihr euch die Songbeispiel auf www.amaran.net anhören. (eller)