SEETHINGS "Parallels" (Nu Metal)
(Scarlet Records)

Wieder eine Nu Metal Band, diesmal aus Schweden. Bei der starken und großen Konkurrenz muss man/frau hier natürlich schon etwas bieten, um da mitzuhalten. Die Fünf Mannen von Seethings jedenfalls versuchen dies. Der Erste Track allerdings klingt gleich zu eintönig, zu kraftlos. Sänger Lawrence Mackrory (Darkane) schafft es nicht so richtig zu überzeugen, denn er klingt irgendwie gelangweilt, nicht ganz bei der Sache. Zu sehr hört sich alles kopiert und nachgemacht an, aber ohne die nötige Energie und Power. Ihre Musik schielt eindeutig in Richtung Staind, Linkin Park, Deftones und Tool. Wobei das düstere von Tool überwiegt und die Vocals stark in Richtung Staind gehen, ohne aber dieses Charisma auszustrahlen. Fans von Tool und Staind könnten den Tracks vielleicht noch etwas abgewinnen. Sie sind nicht wirklich schlecht mit dem was sie machen, aber irgendwie fehlt da etwas. Der gewisse Funken der eine mitreißt. Nu Metal Fans sollten sich aber trotz dem mal selber ein Bild von "Parallels" machen, einige können dem bestimmt etwas abgewinnen. Mich hat das Album aber nicht überzeugt können. Zu wenig eigenes, zu sehr nachgeahmt.(raf)