MACHINE HEAD "Through the ashes of empires" (Thrash Metal)
(Roadrunner Records)

Ein neue Metal Keule aus dem Hause Machine Head! Nach ihrem letzten Album "Supercharger" (2001) schlugen die Bay Area Jungs einen neuen Weg ein. Schon bei den ersten Tracks donnert einem pure Power aus den Boxen entgegen! Deutlich geht es hier "back to the roots"! Sie klingen frischer und energischer als auf ihren letzten Alben. Besonders mit dem eigentlich starken Album "Supercharger" hatten sie in ihrer Heimat nicht den eigentlich verdienten Erfolg. Da das Album kurz nach dem 11. September 2001 raus kam und die erste Single Auskopplung "Crashing Around You" eine brennende Stadt auf dem Cover zeige, war es dann schon besiegelt. Kein Sender und keine Radiostation spielte irgendeinen Track der CD. Allerdings sah es in Europa total anders aus. Hier schlug das Album ein wie eine Bombe. Aber mit "Through The Ashes Of Empires" fangen die US Thrasher noch mal von vorne an, wie es Drummer Dave MacClain ausdrückt. Und wie sie das machen! So energisch klangen Machine Head schon lange nicht mehr! Geballte Thrash Metal Energie wie in den Anfängen der Bay Area nur mit einem moderneren Sound. Robert Flynn's Vocals klingen kräftiger und brutaler. Die 10 Tracks sind wirklich Dynamit pur! Genial, aggressiv und abwechslungsreich zugleich. Ihr fünftes Studio Album ist für mich das Stärkste bisher. Kompromisslos und direkt. Ein Nackenbrecher der genialsten Art, der gerade zu nach immer mehr Lautstärke schreit! Das Album ist für JEDEN Fan Pflicht! Ob er nun ein Fan der Band an sich ist oder Thrash Metal Anhänger der Bay Area, an dieser CD kommt ihr nicht vorbei! (raf)

Auf www.roadrunnerrecords.de findet ihr das mp3 "Left Unfinished" zum Anhören.