DOKKEN "Japan Live '95" (Hard Rock/Melodic Rock)
(Sanctuary Records)

Sänger und Kopf der Band Dokken, Don Dokken, gehört schon seit Anfang der 80er zu den Ausnahmesängern im Rock. 1983 erschien die erste Platte, "Breaking The Chains", der Band, von da an entwickelten sie sich zu einer der größten Rock Bands in den 80ern. Ende 1988 sah es dann schon nach dem Aus für Dokken aus. Don und George Lynch kamen nicht mehr miteinander klar und stritten sich immer wieder. Nach der Monsters Of Rock Tour löste sich die Formation erstmal auf. Don beschäftigte sich mit seinem Solo Projekt und es sollte bis 1993 dauern bis Don sich mit Mick Brown und Jeff Pilson daran macht, neues Material für Dokken zu schreiben. 1994 erschien dann ein neues Dokken Album. Von da an ging es wieder mächtig voran mit Dokken. Noch 1994 erschien eine Best Of und ihre ersten zwei DVDs. Ihr neuestes Werk, "Japan Live '95", liegt jetzt im Trockenen und wird auf die Fangemeinde los gelassen. Zudem soll es im nächsten Jahr auch wieder ein neues Studio Werk geben. Die Live CD, die in der Kosei Nenkin Hall in Tokyo mitgeschnitten wurde, spiegelt gut den Werdegang Dokken's wieder. Leider ist der Sound der CD, die übrigens auch als DVD erscheint, etwas kraftlos und mau ausgefallen und kann somit nicht wirklich überzeugen. Irgendwie kommt das Live Feeling nicht so richtig rüber. Mag sein, dass dies an der Promo liegt, aber der Klang ist etwas hoch und kraftlos. Auch Don's charismatischen Vocals kommen so gar nicht richtig zu Geltung.
Die 14 Tracks der CD sind dafür aber eigentlich recht gut ausgewählt. Track List: 1.Tooth And Nail, 2.When Heaven Comes Down, 3.Into The Fire, 4.Kiss Of Death, 5.Shadows Of Life, 6.Maze, 7.Long Way Home, 8.Breaking The Chains, 9.Unchain The Night, 10.Nothing Left To Say, 11.I Will Remember, 12.Alone Again, 13.Mr. Scary, 14.It?s Not Love
Fans sollten vor dem Kauf ein Ohr drauf haben, was den Sound betrifft! Aber sonst ist die Zusammenstellung recht gut gelungen. (raf)