AUTUMNBLAZE "The mute sessions" (Akustik Trip Rock)
(Prophecy Productions)

Das aktuelle Werk beinhaltet neun uneingestöpselte Songs von der 2000er "bleak" und der 2002 er "mute Boy sad girl". Allesamt sehr gefühlvolle Interpretationen, die sich perfekt der jetzigen Jahreszeit anpassen. Sänger und Texter Markus B. kann seine vokalistische Leistung ein weiteres Mal steigern. Sein Gesangsstil begeistert nicht nur durch ein eindringliches hell-warmes Timbre, sondern vor allem durch die Ausdrucksstärke, mit der er seine Texte intoniert. Auch wenn der Klang seiner Stimme nichts mit einem Robert Smith gemeinsam hat, erinnert die Art, wie es ihm gelingt, den Songs Leben einzuhauchen, den Hörer in eine melancholische Stimmung zu versetzen, dann doch an den Cure Sänger. Die verspielten, akustischen Gitarren in Zusammenhang mit betörenden Gesängen und ergreifenden Melodien erinnern mich zuweilen auch ein wenig an die genialen "Human Drama". Ein schönes Album zum Dahinschmelzen, zum Kuscheln, fürs Candlelight Dinner und zum Nachdenken. Trotz der getragen Atmosphäre nie runterziehend, sondern ein romantisches Mahnmal voller Gefühl. (andreas)