WOLFSHEIM "Find you're gone / Find you're here" (Wave Pop)
(Strangeways)

Wie einfach der Mainstream funktioniert, das haben Wolfsheim schon recht früh kapiert. Wolfsheim gehören wohl zu den ganz wenigen früheren Underground Bands, die sich in perfidester Weise einer Musikmaschinerie angepasst haben und damit für sich und das Label massig Geld scheffeln. Verstehen werde ich es nie, die Musik wird vonhunderten Synthie Pop Bands besser dargeboten, Live sind sie ein statischer Komplex aus Text ablesen und Bewegungslosigkeit. Seit 12 Jahren bin ich jetzt auf der Suche, was diese Band ausmacht, fündig geworden bin ich nicht. Wahrscheinlich ist es der einzigartige, wunderschöne, gefühlvolle Gesang. Ohne ihn würde sich eh kein Schwein für diese Musik interessieren. Als zusätzliche Tracks befinden sich noch Live Versionen von "Künstliche Welten" und "Kein zurück" auf dieser Maxi. www.wolfsheim.de (andreas)