TEMPLE OF TWILIGHT "Moon Attraction" (Melodic Rock)
(Eigenproduktion)

Dass ein dramatisch dunkles Intro, ein in tiefem Schwarz gehaltenes Cover, der Mond, ein Name und fünf ins schwarz gekleidete, grimmig dreinschauende Gesellen noch keinen Gothic Rock machen, beweisen diese Dortmunder. Dass man sich trotzdem als Gothic Rock Kollektiv versteht, hat mich vom ersten bis zum letzten Ton der in Eigenregie produzierten CD sehr überrascht. Original Text aus dem Info: "Sänger Darc meidet die Schatten etablierter "Gothic Sänger" und bereichert somit das ansonsten eingefahrene Tieftöner-Genre mit einer ungewöhnlich offenen und variablen Mixtur aus melodisch-aggressiven Vocals." Melodisch ist aber allein die Musik und Aggressivität ist trotz vorhandener unterschwelliger Rauheit selten vorhanden. Aber es ergibt sich noch ein ganz anderes Problem. Der Gesang mag evtl. für Prog Rock Verhältnisse ganz gut klingen, kann aber nie (bis auf den zweiten Teil von "Firewalking") ein wirklich übertragenes Feeling Sänger-Hörer erzeugen. Die Band samt Sänger(!) besitzt trotz allem ein großes Potential (all dieses wird aber komplex nur im hervorragenden "Anywhere" untergebracht), leider wird es all zu selten umgesetzt. Die Tempiwechsel kommen mir zu überraschend, die Gitarren sind zu hell gestimmt, in den ruhigen, balladesken Momenten könnte das Keyboard etwas mehr in den Vordergrund rücken und die Rhythmus Fraktion könnte in den heftigeren Momenten durchaus mal mehr Energie in die Angelegenheit legen. So bleibt leider trotz eingängiger Melodielinien meist nur Mittelmaß. Kurz gesagt, mir fehlt das Gefühl und auch die Geschichte mit dem Genre sollte noch mal überdacht werden. Info und Bestellungen unter www.temple-of-twilight.de (andreas)