SPIRIT CORPSE "First Truth - Last Breath" (Dark Metal)
(STF Records/M-System)

Nach einem sehr vielversprechenden Debüt gehen die Metal Zombies aus Osnabrück in die zweite Runde. "First Truth - Last Breath" bietet wieder mal eine düstere Mischung aus Metal, Gothic und Rock'n'Roll. Und die musikalische Vielseitigkeit setzt sich auch erneut bei den Vocals fort. Rauhe Gesänge oder cleane Gothic Stimme, immer passend parat. Geblieben ist auch der etwas nach Underground klingende, rohe Sound, der aber auch dieses Mal den Charme des Album nur verstärkt. Als Fan des ersten Albums "Love is a grave" war ich allerdings nach dem ersten Durchören etwas enttäuscht, erschienen mir die Songs auf dem Erstling doch eingängiger, cooler und mit einem höheren Wiederhörfaktor. Im Nachhinein, nach mehreren Durchläufen, muss ich das immer noch bestätigen, zumindest für ungefähr die Hälfte der Songs. Auf der anderen Seite gibt's Tracks wie "Alchemy", die absolut höchsten Zombi-Faktor haben. Genial einfache Hymne und der vielleicht beste Track, den Spirit Corpse bisher rausgebracht haben. Wieviel Spass die Jungs beim Metal haben, zeigt sich bei "Heaven's Gate", einer kurzen, aber heftigen Metal-Soundcollage vom Feinsten. Auch das Ärzte Cover "Dein Vampyr" ist gruselig schön gelungen. Aber, in der ersten Hälfte gibt's mir zu viele Stücke, die nicht so überzeugend sind. Somit landet das neue Album knapp hinter dem Erstling, was aber auch wieder heisst, dass "First Truth - Last Breath" ein gutes, hörenswertes Album geworden ist. Und live macht sicher alles von diesen Zombies Spaß. www.spirit-corpse.de (eller)