JETHRO TULL "The Jethro Tull Christmas Album" (Folk Rock)
(Roadrunner Records)

Ist es nicht etwas früh für ein X-mas Album, werdet ihr euch wahrscheinlich fragen, aber bei den Mannen von Jethro Toll ist eben alles etwas anders. Seit 1968 machen Ian Anderson und seine Band nun Folk Rock mit vielen verschiedenen Stil Einflüssen aus Jazz, Blues und Hard Rock. Von den Kritikern wurde der Mann mit der Querflöte, der beim Spielen immer auf einem Bein stand, verspottet und als Eintagsfliege abgestempelt. Aber sie sollten sich alle gewaltig irren! Schon 9 Jahre später hatten Jethro Toll 25 Millionen Platten verkauft und große Hallen und Stadien gefüllt. Heute, 35 Jahre und 24 Alben (21 Alben mit Jethro Tull) später, gehören sie immer noch zu den bekanntesten ihrer Zunft. Wie abwechslungsreich ihre Musik ist, lässt sich alleine schon dadurch beweisen, dass Jethro Toll 1987 einen Grammy als beste Heavy Metal(!!) Band bekamen. Ganz zum Arger von Metallica, die ebenfalls nominiert waren. Mit dem "The Jethro Tull Christmas Album" lassen sie es jetzt schon etwas vorweihnachtlich werden, aber auf ihr einzigartige Weise. Dies ist weiss Gott kein gewöhnliches Weihnachtsalbum! Fans des Folk Rocks und der Band werden diese CD auf alle Fälle lieben! Jethro Tull schaffen es, diesem Thema ihren eigenen, einzigartigen Stempel aufzusetzten! Für Fans von Musik im Stile Blackmore?s Night genauso geeignet wie für die unter euch, die einfach mal nur relaxt Musik genießen wollen. Eine echte Kaufempfehlung! (raf)