HARMFUL "Sanguine" (Alternative Rock)
(Steamhammer/SPV)

Mit "Sanguine" bringen die drei Frankfurter Mannen von Harmful ihre fünfte CD raus. Seit ihrem ersten Album (Harmful/1995) haben sie schon ordentlich an ihrer Musik gearbeitet und so mache Richtung ausprobiert bevor sie mit ihrem neuen Werk "Sanguine" beim Rock gelandet sind. Sie sind schwer einzuordnen, sie vermischen viele Richtungen miteinander. In den 10 Jahren ihres Bestehens, scheinen sie nun an einem Punkt angelangt zu sein, an dem sie die Musik für sich gefunden haben. Energischer, rockiger Gitarrensound, mal mehr, mal weniger melodisch. Dass sie sehr abwechslungsreich sind kann man/frau sofort hören. Der Track "Overfed" zum Beispiel erinnert mal an The Police und dann wieder an The Hellacopters. Als grobe Ausrichtung würde ich sie eher zum Garage Rock/Rock'n'Roll ohne das übliche Gitarren Geschrebbel einordnen. Mit ihrem neuen Album scheinen sie jedenfalls eine Richtung gefunden zu haben, in der sie sich Zuhause fühlen. Rock und Garage/Rock?n?Roll Fans sollten sich diese CD mal anhören. (raf)