GARDENS OF GEHENNA "Mechanism Masochism" (Death/Doom Metal)
(grau)

3 Jahre nach "Dead Body Music" gibt's ein neues Album der Deutschen Doom/Death Formation. Wieder erdrücken Gardens Of Gehenna mit schleppenden, schweren Riffs und tiefen Growls jegliches Freudengefühl im Inneren des Hörers. Der Opener "the downfall of jezira" ist ein Paradebeispiel dafür, wie nahezu perfekt so etwas aussehen bzw. sich anhören kann. Dazu gesellen sich schöne Melodiebögen, die diesen Track sehr eingängig erscheinen lassen. Allerdings schaffen es Gardens Of Gehenna im Folgenden nicht mehr, dieses hohe Niveau zu erreichen. Trotzdem sind auch ein paar weitere gute Tracks dabei, aber insgesamt konnte mich das letzte Werk etwas mehr fesseln. Auch wenn ihre kalten Elektro/Industrial Einflüsse den Songs mehr Volumen und Eigenständigkeit verleihen, so scheint doch etwas verloren gegangen zu sein. Aber ein Reinhören sei in den Vorgarten der Hölle allemal empfohlen. www.gardens-of-gehenna.de (eller)