ARACHNES "Primary Fear" (Symphonic Power Metal)
(Scarlet Records)

Auch auf ihrem neuen Album bleiben sich die Italiener Archanes ihrem Stil treu. Schneller Power Metal mit sehr vielen symphonischen Elemtenten sowie Prog Metal Tendenzen. Musikalisch sicher wieder etwas gereift setzen sich Arachnes weiter im vorderen Feld der symphonischen Power Metal Bands fest. Ausgefallene Keyboardparts (u.a. ein Song mit Kircheninstrumenten augenommen) und Abwechslung im Songwriting lassen das Herz schnell höher schlagen. Allerdings hat sich der Gesang, der auch schon bei den letzten beiden Alben verbesserungswürdig war, noch weiter verschlechtert. Meistens ist er o.k., aber es gibt Songs, da ist er völlig untergemischt und kaum wahrnehmbar geschweige denn verständlich. Somit mag "Primary Fear" das musikalisch beste Album der Band sein, aber insgesamt zieht der Gesang das Werk in den Durchschnitt zurück. www.arachnes.it (eller)