XIV DARK CENTURIES "Den Ahnen zum Gruße" (Dark/Pagan Metal)
(CCP Records)

Heidnischer Thüringer Metal erwartet uns hinter dem Namen XIV Dark Centuries. Dabei mischt der Sechser melodische Schwarzmetall Strukturen mit hymnenhaften Klängen und Folk Musik bis hin zu akustischen Saiten-Klängen. Das errinert in den harschen, kriegersichen Parts an Bands wie Riger oder Menhir, dazu kann man noch frühe Suidakra oder Enid als Einflüsse wiederfinden. Insbsondere bei den akustischen Folk Einflüssen und epischen Passagen setzen sich XIV Dark Centuries aber von anderen deutschen Bands dieser Richtungen etwas ab, sondern das ist man eher von skandinavischen Combos aus dem Viking Metal Genre gewohnt. Wie z.B. Ensiferum, die vielleicht noch insgesamt der geeignetste Vergleich für die Musik der Thüringer sind. Das alles klingt sehr appetitlich und ist auch recht ansprechend mit vielen guten Ideen umgesetzt. Aber irgendwas fehlt mir trotz aller Zutaten für ein gutes Album. Ich kann nicht genau sagen was, aber irgendwie liegt eine Art grauer Schleier auf dem musikalischen Bild. Dadurch sieht man zwar das schöne Motiv, aber die Farben der Klänge leuchten nicht so stark, wie man es eigentlich gerne hören möchte. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass XIV Dark Centuries auf einem guten Weg sind. (eller)