V.A. "Beyond inspiration - A tribute to Uli Jon Roth" (Hard Rock)
(Lion Music/Al!ve Music)

Dass Uli Jon Roth für viele Hard Rock und Metal Fans ein Begriff ist steht außer Frage. Nicht nur, dass er maßgeblich an der Musik der Scorpions Ende der 60'er bis Mitte der 70'er beteiligt war, er beeinflusste auch viele Gitarristen ohne eigentlich wirklich einen hohen Berühmtheitsgrad zu erlangen. Aber genau deswegen will Lars Eric Mattsson Uli Jon Roth, wie er meint (und das völlig zu recht), seinen Tribute zollen. Uli hatte ihn bei seiner Entwicklung zum Gitarristen deutlich beeinflusst, wie er gesteht. Also trommelte er einige bekannte und begabte Musiker zusammen um diese Tribute CD zu verwirklichen. Unter anderem waren James Byrd, Alex Masi, Rolf Munkes und viele andere mit dabei. Lars erwähnt auch, dass es ihm nicht darum ging, die Lieder von Uli Jon Roth besser oder genau so wieder zu geben, sondern nur diese auf seine eigene Art und Weise umzusetzen, ohne aber das Original zu sehr zu verändern. Die Track List aus Ulis Schaffensperiode bei den Scorpions und Electric Sun spiegelt nur einen Teil des genialen Musiker und Gitarristen Uli Jon Roth wieder.
Track List: 1.Electric Sun, 2.Sails Of Charon, 3.I'll Be Loving You Always, 4.Firewind, 5.Dark Lady, 6.Yellow Raven, 7.Burning Wheel Turning, 8.Still So Many Lives Away, 9.I'll Be There, 10.Indian Dawn, 11.Pictured Life, 12.Return, 13.Polar Nights, 14.Paganini Paraphase
Das sind 14 Tracks als Andenken und Tribute an einen außergewöhnlichen Musiker und Menschen! (raf)