RING OF FIRE "Burning live in Tokyo" (Neoclassic Power Metal)
(Frontiers Records)

Die Klassik/Power Metal Truppe Ring Of Fire um Sänger Mark Boals lassen nach erst zwei Studio Alben ein wahres Feuerwerk in From einer Doppel Live CD und Live DVD auf ihre Fans los. Mitgeschnitten wurde das Ganze auf ihrer letztjährigen Live Tour in Tokyo. 21 Tracks haben die Fünf auf die beiden CDs gepackt, wovon 4 alleine nur Solos der einzelnen Bandmitglieder sind. Nun ja, wie ich schon bei der im Frühjahr erschienenen CD "Dreamtower" bemerkt habe, klingt das ganze wieder nach einer Aneinanderreihung von Solos und artet stark ins wuselige und nervige aus. O.k., Fans der Jungs wird es mit Sicherheit wieder gefallen, denn mit ihren Instrumenten können sie ja nun wirklich umgehen. Aber ich für meinen Teil mag es da doch direkter und nicht so verspielt. Zudem finde ich es doch etwas übertrieben und etwas selbstverliebt, gleich vier Solo Tracks mit einer Länge von ca. 5, 4 ,6 und 9 Minuten auf eine Doppel CD zu pressen. Solos sind ja o.k. und gehören auch dazu, aber zuviel ist nun mal zuviel. Na ja, die echten Fans der Jungs wissen ja was sie erwartet und werden mit Sicherheit auch von diesem Doppel Live Mitschnitt nicht enttäuscht sein. (raf)