NOCTE OBDUCTA "STille = Das nagende Schweigen" (Dark Metal)
(Supreme Chaos Records)

Mit "Stille = Das nagende schweigen" legen Nocte Obducta ihr fünftes und wieder mal ungewöhnlichstes Album vor. Immer für eine Überraschung gut, haben die Deutschen Black Metaller dieses Mal ein für sie ruhiges Album produziert. Der Opener "Die Schwäne im Moor" besticht durch sanfte, dunkle Metalklänge, die melancholischer und zugleich verführerischer nicht sein könnten. Dazu der cleane Gesang, der mit magischer Anziehungskraft den poetischen Text eindringlich in die Gehörgänge verfrachtet, machen den Song zu einem wahren Meisterstück mit dem sich Nocte Obducta wohl selbst übertroffen haben. Freunde des ersten Empyrium Albums werden von diesem Song sehr angetan sein. In ähnlicher Form geht?s in den nächsten leider nur noch 4 Stücken weiter. Mal sehr ruhig und melancholisch, dann wieder mehr Richtung Black Metal, dessen Höhepunkt im sehr eingängig meloodischen "Vorbei" gipfelt. Ein klasse Song zum Abschluss einer sehr guten, wenn auch mit 32 Minuten Spielzeit etwas knapp angesetzten Scheibe. Die LP-Version enthält noch einen 5-Minüter mehr. Der Albumtitel stellt wohl einen Vergleich zu den bisherigen Werken der Band dar, quasi die Ruhe nach dem Sturm. Nocte Obducta sind damit weiterhin eine der ungewöhnlichsten, interessantesten und innovativsten (Black) Metal Bands Deutschlands. www.nocte-obducta.de (eller)