MYSTIC CIRCLE "Open the gates of hell" (Black/Death Metal)
(Massacre Records)

Nachdem ich Mystic Circle mit ihrem letzten Album "Damien" wieder in alter Stärke gesehen habe, enttäuschen sich mich auf Album Nummer sechs erneut. Auf einmal ist im Promo Info von der führenden Death/Black Metal Band Deutschlands die Rede, was einen schon mal stutzig macht, denn Mystic Circle waren für mich bislang immer Black Metal. Nach dem Einlegen der Scheibe in den Player war dann allerdings klar, dass das mit dem Death Metal doch stimmt. Allerdings haben mir persönlich diese Einflüsse aus dem Death Bereich doch zu sehr die Überhand auf dem aktuellen Werk genommen, wodurch jegliche schwarzmetallische Majestätik verloren gegangen ist, die Mystic Circle immer ausgezeichnet haben. Und so gestaltet sich die erste Hälfte des Albums mit durchschnittlichem Death/Black Metal, den man schon dutzendfach besser gehört hat. Doch dann eine kleine, sehr überraschende Wende. Track 5, "Wings of death", steigt auf einmal als Gothic/Black Metal Hymne mit fiesem Heisergesang und einer glockenhellen Frauenstimme in die Gehörgänge empor. Locker, flockig, melodiös. Ohne Frage sehr nett gemacht, aber nach kurzer Zeit fragt man sich doch, was dieser Song auf einem Mytic Circle Album zu suchen hat? Nach anschliessender Instrumentaleinlage kommt immerhin mit dem Titelsong das beste Stück des Albums. Hier schaffen es Mystic Circle endlich mal "ihren" gewohnten Black Metal mit Death Einflüssen vernünftig zu paaren. Warum nicht mehr davon? Gibt's zwar bei den restlichen Tracks, aber auch die sind nur Durchschnitt. Am Ende bleiben wenig Lichtblicke und für mich haben sich Mystic Circle mit diesem Album von der Deutschen Spitze des Black Metals verabschiedet. www.mystic-circle.de (eller)