LUCIFERON "The apostate" (Black/Death Metal)
(Listenable Records)

Nach einer langen Pause von 7 Jahren gibt es ein neues Werk der Schweden Luciferon, die bereits 1994 und 1996 zwei Alben auf den Markt geschmissen haben. Zu den Mitgliedern gehört seit Beginn an u.a. Michael Nicklasson, der bei Dark Tranquillity tätig ist. Der Black/Death Metal der Band ist ein furioses, infernalisches Gemisch geworden, das durch majestätische Keyboarduntermalung seine besondere, satanische Note erhält. "The Apostate" wird von einem Intro eingeleitet, worauf der in 6 Kapitel unterteilte Titeltrack folgt. Weitere 3 Songs gehören noch zum Konzept des Albumtitels. Track 6 ist das Celtic Frost Cover "Circle of the tyrants" und die letzten 5 Songs dieses Outputs sind noch einmal ein Rückblick auf die Band im Jahr 1994. Bis auf den interessanten Titeltrack in 6 Kapiteln ist das Album dann aber doch eher durchschnittlich ausgefallen. Die letzten Tracks als Bonusmaterial sind zwar noch ganz nett, aber können das Material nicht entscheident aufwerten. (eller)