IN EXTREMO "7" (MA Rock)
(Motor Music)

Nach der wohl erfolgreichsten Single "Küss mich?, die in Punkto Melodie, druckvoll, eingängig wohl zum Besten gehört, was IE je gemacht haben, gibt es nun das siebte Album, welches dann auch so heißt. Gleichzeitig steht es für die sieben Freunde, welche auch diesmal wieder ein überzeugendes Werk zwischen traditionellen Klängen und modernem Rock geschaffen haben. Es werden wieder mehr Mittelalter-Elemente in die treibenden Rock Songs eingeflechtet, als dies noch auf dem Vorgänger der Fall war. Berührungsängste scheint die Band nicht zu kennen, so spricht Thomas D. den latainischen Mittelteil von "Ave Maria" und Paddy Kelly leihte dem Stück "küss mich" seine Stimme. Hervorragend das getragen melancholische "Mein Kind". Sänger Michas Gesang als gefühlvolle, balladeske Gute Nacht-Geschichte mit rauem Unterton. Der Song gipfelt in einen eindringlichen Refrain, der sich als Ohrwurm in die Gehörgänge schleicht und ein wahres Gänsehautfeeling erzeugt. Sowohl hier wie auch bei "Küss mich" sind die Texte von In Extremo, bei vielen anderen hat man wieder tief in Schatzkiste der Vergangenheit gegriffen und geht zurück bis in 13. Jahrhundert. "König Nimrod" ist in einer Mischsprache aus dem 14. Jahrhundert in Alt-Spanisch und Alt-Portugiesisch verfasst. Micha hat für die richtige Aussprache stundenlang mit einer Musikwissenschaftlerin zusammengesessen. Evtl. nur eine kleine Fußnote, die aber beweist, welche Arbeit hinter diesem Werk steckt. Und es wird auch nicht von ungefähr kommen, dass man meint, Instrumente wie Dudelsack, Drehleier, Schalmai, Harfe oder Flöten hätte man den einzelnen Musikern in die Wiege gelegt. Musikalisch, songwriterisch und textlich sicher das ausgereifteste Werk des Siebeners. Brachial Romantik, altertümlicher Barock, Mittelalter, energische Melancholie und druckvoller Rock Sound als Gesamtkunstwerk. Aufgrund von "Mein Kind" revidiere ich meine Eingangsmeinung. Wunderschön ist aufgrund des traurigen, sehr persönlichen Textes zwar nicht ganz passend, aber anders lässt sich dieser Song nicht beschreiben. (andreas)