WOODLAWN "save my soul" (Gothic Rock/Folk Metal)
WOODLAWN "waiting SE (MCD)" (Gothic Rock/Folk Metal)
(Triton)

Nachdem ich vor kurzer Zeit die neue MCD der Ravensburger Band ("sunlight") besprochen habe, war die Band so nett, mir auch ihre ersten beiden VÖs aus dem Jahre 2000 zukommen zu lassen. Eine geniale Mischung aus Goth Rock und Folk Metal ist hier zu hören. Den folkigen Touch bekommt die Musik durch ein intensives Violinenspiel. Die betörenden Female Voices ergänzen sich perfekt mit straighten Gitarren und werden von dezenten elektronische Einsprengseln untermalt. Es verwundert mich etwas, dass die Band heute nicht weitaus berühmter ist, denn bereits damals klang ihre Musik wesentlich reifer und ausgewogener als bei einigen momentan sehr erfolgreichen Gruppen, welche dunkle Gitarren mit weiblichen Vocals paaren. Die Full Length CD ist sehr abwechslungsreich gestaltet, so finden sich neben druckvollen Komposition auch sehr ruhige Stücke, wie das getragene, von doomigen Riffs und einer weinenden Violine begleitete "orphelia". Die moderne Variante des Mittelalters verpackt die Band in "push me". Beim von einem betörenden Refrain begleiteten "in my brain" lässt man schräge Toneskapaden in ein wahres Gewitter der Eindringlichkeit verwandeln. Die Stimme bleibt ebenso wie die Musik sehr wandlungsfähig und reicht von dunkler Eleganz über Arien-artigen Gesang bis hin zu Lisa Gerrard-mässigen Stimmbandakrobatiken und ein wenig Lene Lovich ist auch hörbar. In einigen Momenten erscheint vorm geistigen Auge die Sängerin von Invisible Limits. Vor allem die Version des Joy Division Klassikers "love will tear us apart" ist ähnlich umgesetzt wie damals von der Essener Band. Wahrlich schade, wenn eine derart geniale Veröffentlichung im Wulst der Masse untergeht. Ein großartiges Werk, welches ihr bei www.woodlawn.de noch erwerben könnt, dort gibt es dann auch bald das neue Werk.
Auf der Maxi befindet sich neben der Album Version von "waiting" noch eine Remix Version, der sehr clubtauglich daherkommt. Dazu gibt es "hero" und ein Heaven Mix von "in my brain". (andreas)