VISION BLEAK, THE "Creepy and Haunting Entertainment (MCD)" (Straight Goth Rock)
(Prophecy Records)

Das Duo Schwadorf (Empyrium) und Konstanz tat sich Mitte 2000 zusammen und meines Wissens gibt es eine in Eigenregie produzierte CD (habe ich leider keine weiteren Infos zu, da die Internetseite der Band wenig informatives zu bieten hat). Nun gut, die aktuelle VÖ ist eine wunderschön (Digi Pack) aufgemachte 2 Track Single und dürfte als Vorhut auf ein Album gedacht sein. Und wenn das Album nur halb so gut ist wie diese zwei Songs, dann steht uns großes bevor. Der Opener ist ein mit leichter Elektronik untermalter Power Song, der nur so vor Darkness und straighten Gitarren strotzt. Der dunkle Gesang und melancholische Zwischenspiele sorgen für die nötige schwermütige Atmosphäre. Eingängiger Refrain, verwegenes Saitenspiel und ein unglaubliches Feeling für treibende Melodielinien sorgen für wahren Ohrwurmcharakter. Stark beeinflusst vom modernen finnischen Goth Rock gelingt es dem Duo trotzdem, seine Eigenständigkeit zu bewaren. Besonders durch die verspielten Keys lässt man in "Elisabeth Dane" einen Hauch Bombast einfliessen und klingt teilweise sehr sinfonisch. Die Gitarren erinnern teilweise an frühe Fields und auch das Songwriting mit geschickt gestreuten Tempiwechseln ist denen der Engländer nicht unähnlich. Selbst der Western Charakter, der sich vor allem in der Aufmachung der MCD wiederfindet, lässt Parallelen erkennen und das gepfiffene Outro von "Lone night rider" hat gar etwas von Enrico Morricone. Ein düsteres, druckvolles Gothic Rock Werk, welches große Lust auf das Album macht. (andreas)