V.A. "Bandmatrix-Berlin Sampler" (Rock/Pop/Wave+Sonstiges)
(www.bandmatrix.de)

Bandmatrix ist ein nichtkommerzielles Internetprojekt, das als Plattform der Berliner Band-Szene über 400 Bands aus Berlin und Umgebung vorstellt. Dazu gibt es einen aktuellen Konzertkalender, Band News und mehr.
Nun veröffentlicht man einen wahren Mammut Sampler mit 52 Bands und 184 Songs. Möglich wurde dieses durch die Verwendung des populären MP3-Formats. Bestechend ist unabhängig von dem musikalischen Genre, welches im Endeffekt sowieso reine Geschmackssache ist, die überwiegend gute Qualität der Aufnahmen. Aus fast jeder musikalischen Richtung ist hier etwas zu hören. Ein paar Bands möchte ich trotzdem herausheben. Zum einem das ein wenig an Illuminate erinnernde E-Wave von Projekt Endzeit, dann die balladeske Melancholie von Mara von Ferne. Die sehr getragenen Junkie Blood und Airnst. Auf alle Fälle ein gelungener Rundblick durch den Berliner Underground. Insgesamt fast 13 Stunden Musik, dazu gibt es ein elektronische Booklet mit allen Infos zu den Bands. (andreas)