NEW BREED "pleasure&pain" (Goth Rock)
(Eigenproduktion/Norwegen)

Man muß hier erstmal einiges auseinander tüfteln. Hinter New Breed versteckt sich K. Gundersen der im letzten Jahr mit Elusive (welche bereits unter dem Namen Morendoes Mitte der 90er in Erscheinung traten) ein perfektes Goth Rock Album herausbrachte (siehe Reviews). Zusätzlich sorgte er für die dunklen Vocals bei Sirenia.
Auf seinem aktuellen Werk, bei dem er neben Musik und Texten erneut für den Gesang zuständig ist bietet er uns dunklen Gothic Rock mit einer tiefmelancholischen Note. Straighte Gitarren werden in ein warmes Moll-Gewand verfrachtet und sorgen für ein finsteres Ambiente. Gundersen sorgt mit seinem dunklen, leicht verrauchten Timbre für eine fast betörende Gothic-Bar Atmosphäre. Die Songs kommen wesentlich getragener und ruhiger daher, als es auf dem Debüt von Elusive noch der Fall war. Tiefverwurzelt in der englischen Gothic Rock Szene der 80er klingt das Album nie angestaubt, auch wenn man des öfteren den Staub einer gewissen Band über seinen Sound legt. Das mit einem sanften Trauerflor behaftete "pain" glänzt nicht nur mit einer eindringlichen Dunkelheit, sondern wird durch weibliche Backing Vocals zum absoluten Höhepunkt gebracht. Watch out Mission, Fields and Sisters Fans. Weitere Infos unter www.newbreed.no (andreas)