IKON "from angels to ashes" (Goth/Wave Rock)
(Apollyon/EFA)

Diese Best-Of Kompilation erschien zur letzten Europa Tour und war auch nur dort käuflich zu erwerben. Die übrig gebliebenen (meines Wissens war die Stückzahl begrenzt, was alles über die Besucherzahlen oder das Interesse sagt) Exemplare kommen nun in den freien Verkauf. Insgesamt ist es mehr als eine Best-Of, denn neben zwei komplett neuen Tracks gibt es auch zwei unveröffentlichte Songs und eine ganze Menge neuer Versionen alter Hits. Den Australiern gelingt es fast unbemerkt, Neo Folk mit dunklen Gothic Rock verschmelzen zu lassen und dabei eingängige, wenn auch morbide Melodien erkennen zu lassen. Der Gesang klingt immer ein wenig abwesend, sowie der Depressive, der im hintersten Zimmer seine dunklen Gedanken zu Musik interpretiert, die nur er selbst wahrnehmen kann. Dezente Elektronik vergeht sich in düsteren Gitarrenrock und nicht nur bei "subversion" erkennt man alte Cure. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, die Band hat "if to world kiss" von Pink turns blue als Muttermilch erhalten. Leider lässt die Band jegliche Emotion vermissen, was zwar ein sehr düsteres Gesamtkonzept ergibt aber auch leicht langweilig wirkt. Ideenreichtum darf man der Band nicht nachsagen, aber dafür präsentieren sie ihre Dunkelheit in den schwärzesten Farben. Der dezente Pop Appeal sorgt für Eingängigkeit und erinnert teilweise ("Ghost in my Head") an frühe melancholische Stücke von Psyche. Für Leute, die sich mal in die Geschichte der australischen Band einleben wollen, eine lohnenswerte VÖ. Für Fans haben diese Best Ofs allenfalls Sammlungs-Charakter. (andreas)