BEAT OF BLACK WINGS "This black fire 1996-2001 (DCD)" (Elektronik Dark Wave)
(Sounds of Delight/V2001)

Diese im letzten Jahr erschiene DCD stellt eine Werkschau über das bisherige Schaffen der Band dar und beinhaltet zudem 6 neue Stücke. Die Band um Mastermind Eric Schürmann entstand 1996, quasi als Nachfolgeprojekt von Gothica (Alle Veröffentlichungen wurden bei uns mit Reviews gewürdigt, siehe Archiv). Für die Faulen unter euch eine Kurzbeschreibung: Mit dezenter elektronischer Untermalung präsentiert man tiefdunklen Dark Wave ohne sich irgendwelchen modernen Strömungen anzupassen. Fast unbemerkt lässt man Neo Folk oder Metal Sequenzen einfliessen ohne den sphärischen Eindruck zu verlassen. Und einige Songs dürften in kleinen Discos zu wahren Clubhits gereift sein. Hier sei das energische "der schwarze Schlag" erwähnt.
Die neuen Stücke:
"This black fire" ist im düsteren Goth Rock beheimatet, arbeitet im getragenen Mittelteil mit verwegen Flüstergesang und erinnert von der Verwegenheit der Melodieführung her ein wenig an frühe Sachen von Phillip Boa.
"Sometimes" beginnt sehr elektronisch mit Sprachsamples und steigert sich mit leicht treibenden Beats in eine eingängige sehr dunkle Melodie. Man merkt auch deutlich die Weiterentwicklung im Gesang von Eric. Verspielte Keys und mollige Gitarren begleitet er mit teils warmen, teils sehr rauen Vocals.
"Nightfall" vereinigt Indie Pop, Dark Wave und Anleihen an Death in June zu einem wundervollen, sehr eigenständigen Mix.
Dann sei noch auf das ergreifende "dark winter nights" hingewiesen, welches von einer weinenden Violine untermalt wird und von wunderschönen Heavenly Voices bestimmt wird und durch das energische Anschlagen der Saiten von Daniel Wenke (Leichenwetter) leicht in Richtung Goth Metal manövriert wird und in einem elegischen Wechselgesang-Refrain gipfelt.
Die zweite CD zeigt die Band von einer etwas anderen Seite. Allein das zwölfminütige "solstitium" besitzt eine ganz eigene Klasse. Dann dieses etwas verwirrende in vier Teile unterteilte "The book of dead". Verwirrend deshalb, weil wie bereits auf der "Nightfall" CD die Teile 3, 5 und 6 fehlen und hier das Buch anscheinend etwas umgeschrieben wurde und mit "Chapter II: Dead but Dreaming" einen komplett neuen Song beinhaltet.
Allesamt sehr interessant und im positivsten Sinne Underground pur. Info: www.the-beat-of-black-wings.de (andreas)