BLACKMORE'S NIGHT "Ghost of a rose" (Folk Rock)
(Steamhammer/SPV)

Zum fünften Mal laden uns Richie Blackmore und seine Frau Candice Night zu einer musikalischen Zeitreise ein. Zwar glänzt ihre Mischung aus Folk Rock und mittelalterlichen Klängen in Verbindung mit virtuosen Gitarrenspiel mit dem gleichen hohen Niveau wie auf den Vorgängern, allerdings scheinen sich die Beiden mittlerweile des öfteren zu wiederholen. Die eingängigen, teils sehr melancholischen Melodielinien besitzen meistens ein Deja Vu Erlebnis. Erneut bestechend der liebreizende Gesang von Candice, es ist meist die einfache Eleganz ihrer Stimme, die nie aufgesetzt wirkt, sondern ihr naturelles Talent geschickt in Szene setzt. Auffällig ist die getragene Ruhe, welche dieses Album ausstrahlt und diesmal nur ganz selten von einem gewissen Pop Appeal besetzt ist. Die tanzbare Variante der altertümlichen Momente ist allenfalls noch in "Queen for a Day (Part2)" oder "Loreley", dem Opener "Way to mandalay" zu hören. Und dann gibt es auch noch ein Cover von Boot's "7 Tage", welches hier unter dem Titel "All for one" läuft. Der Text wurde ins Englische übersetzt und mit dem typischen BN Sound versehen. Etwas überrascht war ich, dass man im gesamten Booklet keinen Verweis auf das Original findet. Insgesamt ein sehr schönes Album, voller ergreifender Melodien aber ohne erkennbare Weiterentwicklungen oder gar Überraschungen. (andreas)