SUIDAKRA "Signs for the fallen" (Melodic Death/Folk Metal)
(Century Media)

Album Nummero sechs steht auf dem Programm der deutschen Melodic Death Band, die durch den Einzug von Folk Elementen schon fast immer ihre eigene Soundnische gefahren hat. Mit dem Vorgänger "Emprise to avalon" waren Suidakra der Pubertät endlich entwachsen, nun gilt es zu bewiesen, dass man auch weiter gewachsen ist. Gleich der Opener "Revenant" zeigt die Band von ihrer besten Seite. Druckvoller, aggressiver Sound, grandiose Melodien und perfekt abgestimmt mit dem Gesang, welcher aus dieses Mal sowohl Death mässig als auch clean dargeboten wird. Insgesamt steht im Vergleich zum Vorgänger mehr der Metal im Vordergrund, während man letztes Mal schon etwas Angst haben musste, dass sich Suidakra zu einer Folk Band entwickeln. Dem ist aber nicht so wie sie mit "Signs for the fallen" eindrucksvoll beweisen. 10 durchweg starke Songs bieten für Fans der Band das volle Spektrum und wer die Band noch immer nicht kennen sollte, für den wird's höchste Zeit. Ich konnte mich bislang nur noch nicht entscheiden, ob ich das neue Album oder den Vorgänger "Emprise to avalon" besser finde. Also kauft am besten beide! www.suidakra.info (eller)