MIRRORTHRONE "Of wind & weeping" (Avantgarde Black Metal)
(Red Stream)

Das Ein-Mann-Projekt Mirrorthrone führt uns in eine etwas romantisch anmutendere Black Metal Welt. Der Künstler Vladimir legt bei seiner Musik viel Wert auf Gefühle, die aber von sehr schroff bis anmutend schön reichen. Der Klangreichtum reicht von extremen Black Metal bis zur Klassik, letzteres in Richtung Barock und Romantik. Die Tracks sind sehr abwechslungsreich zwischen Knüppelei und Akustikpassagen gestaltet und fahren eher im progressiveren Fahrwasser. Beim Gesang setzt Vladimir sehr viel auf cleane Gesänge, ohne Black Metal Vocals zu vernachlässigen. Seine sinnliche Ausstrahlung erhält das Album vor allem dann, wenn die französische Sprache gebraucht wird. Die Songs dieses Debüts sind eine Sammlung seit der Gründung 2001, bewegen sich aber in etwa auf einem gleichen Level. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr eigenständig, ist "Of wind & weeping" ein Album eines talentierten Künstlers geworden, der sich seine eigene Nische im Black Metal schafft. Die Songs lassen sich durchweg gut anhören, einiges lässt sich noch verbessern, aber das Album ist doch recht interessant geworden. Und wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich auf www.mirrorthrone.com mehrere Beispiele anhören. (eller)