SPEKTRALIZED "elements of truth" (Elektro Wave Pop)
(Accession records)

Nachdem ich die Maxi bereits dezent verrissen habe, war der Promoter von Accession so nett, mich mit einem gesamten Album doch noch vom Gegenteil zu überzeugen. Und das wäre ihm fast gelungen, einziger Fehler war es, einen solchen Knaller wie "Lights of Euphoria" gleich mitzuschicken. Auch hätte ich es mir gefallen lassen, würde hier ein Newcomer seine ersten Gehversuche starten, aber hier handelt es sich um eine Band, welche bereits ihr zehnjähriges Bestehen feiert und da muß man mit anderen Maßstäben arbeiten. Perfekt produzierter, glattgebügelter Synthie Pop mit dem Charme des Undergrounds. Aber Jungs, wo bleiben eure Ideen? Gut geklaut reicht nicht. "Stop and rewind" ist ein wunderschöner Song, aber über die Gesamtzeit gibt es Schwächen. Das, was andere Bands interessant macht, die Zwischenspiele, wirkt hier störend. Ein unausgegorener Soundcheck, der sich im Dickicht der Melodie verliert. Allerdings bin ich mir eines sicher, diese einfach strukturierte Musik wird mit der richtigen Inszenierung Live zum Erfolg. Und laut in einschlägigen Discotheken gehört, dürfte mit den einschlägigen Drogen (natürlich legale) die Stimmung siedepunktmäßig über die Schwächen hinwegschlagen. Weiß Gott ist dieses Album nicht schlecht, einziges Problem ist, dass dieses Genre weitaus besseres zu bieten hat. (andreas)