RAVENDUSK "Shadowcast" (Epic Black Metal)
(Metal Age Productions)

Die Polen Ravendusk haben ein interessentes Debüt Album am Start. Episch Melodischer Black Metal kreuzt Doom und Gothic Metal und mündet in dem ein oder anderen richtig guten Song. "Shadowcast" ist dabei zwar war irgendwo ein recht typisches Album, aber hat auch einige nette Ideen zu bieten. Zielgruppe ist wohl eindeutig die Fanschar um Cradle Of Filth, ohne sich hier gleich als Kopie zu outen, denn musikalisch vergleichbar sind die Polen auch mit der Deutschen Formation Obsidian Gate. Ravendusk liegen also irgendwo dazwischen. Vor allem die cleanen Gesänge, die man hier ebenso wie die üblichen Kreisch-Grunz Vocals findet, bilden hier einen besonderen Status. Jeder Song wird natürlich von Keyboards unterstützt, die eher unterstützen, sich in epischen Zwischenspielen in den Songs aber auch schon mal sehr dominierend zeigen. Wie anfangs schon erwähnt, ein interessantes Debüt, das insgesamt im vorderen Mittelfeld rangiert. Noch ein bisschen mehr Salz in die Suppe und Album Nummer zwei wird bestimmt sehr gut. (eller)