MALEFACTOR "Death falls silent" (Prog Death Metal)
(Metal Age Productions)

Diese US Band hat sie nicht alle - das möchte man meinen, wenn man ihren Death Metal hört. Eigentlich findet man solche abgedrehten musikalischen Extrem Ergüsse eher bei Relapse Records, aber vielleicht landen Malefactor irgendwann mal dort. Ihre Musik mixt so ziemlich alles, was sich mischen lässt. Death Metallische Wurzeln mit extrem gewöhnungsbedürftigen Vocals bilden ein Grundgerüst, in welches zahlreiche Elemtene eingeflochten sind. Das reicht von völlig unerwartet auftretenden psychedelischen Akustik Passagen (mit Melodien!) bis hin zu Hardcore mässigen Wutausbrüchen. Dazwischen auch mal etwas punkig oder einfach nur extrem. Eine Mixtur, die sich schwer beschreiben lässt und der nur ganz hartnäckige Fans etwas abgewinnen dürften. Malefactor sind zwar aussergewöhnlich, aber nicht unbedingt aussergewöhnlich gut, bei dem was sie machen. Aber wer was ausgefallenes sucht, ist bei den Amis vielleicht gar nicht so verkehrt. www.geocities.com/xmalefactorx (eller)