HIGHLAND GLORY "From the cradle to the brave" (Power Metal)
(Massacre Records)

Nach 2 Alben unter dem Namen Phoenix Rising gibt's das neue Album der Norweger unter dem Namen Highland Glory. Vier alte Bandmitglieder haben sich einen neuen Sänger zugelegt und "From the cradle to the brave" ist das metallerne Ergebnis der Neuformierung. Die Nordmänner spielen melodischen Power Metal der Neuzeit (Hammerfall lassen schön grüssen), lassen aber auch schon mal an traditionelle 80er Bands erinnern. Die Tracks lassen sich durchweg gut anhören. Hier sind sie mal etwas schneller und kräftiger, dort mal mit etwas mehr Pathos versehen, an anderer Stelle wird etwas mehr Gefühl gezeigt, das ergibt insgesamt eine gelungene Mischung. Einen richtigen Knaller konnte ich für mich jetzt nicht auf dem Album ausmachen, aber es gibt auch nicht annähernd einen Ausfall zu verzeichnen. Und mit dem Potential, das Highland Glory hier an den Tag legen, lässt sich das in Zukunft bestimmt noch ändern. Wirklich gelungenes Debüt. (eller)