GRABNEBELFÜRSTEN "Dynastie - oder wie man Herrschaft definiert" (Black Metal)
(Ketzer Records)

Eine von Deutschlands eigenständigsten und kreativsten Bands aus dem Black Metal Untergrund hat nun ihr zweites offizielles Album veröffentlicht. Die Musik der Grabnebelfürsten ist vor allem eines, nämlich schnell und zeichnet sich dabei vor allem durch die lebendigen Vocals aus. Mit keifendem Geschrei, cleanem Gesang oder dunkel gesprochen Worten lassen sie auch auf "Dynastie - oder wie man Herrschaft definiert" in den deutschen Texten viel Platz für eigene Interpretationen - wenn man versucht, diese zu verstehen, was angesichts der Wortgewandheit nicht immer leicht fällt. Die rasante Musik reisst die Geschwindigkeit der Vocals mit, so dass man ab und an als Hörer mal den Faden verliert. Man hat aber immer das Gefühl, dass Band und Sänger sich theatralisch in das musikalische Szenario reinzusteigern vermögen. Etwas Angst hatte ich, mir den Titel "Irgendwie/irgendwo/irgendwann" anzuhören, ist dieser Titel doch aus NDW Zeit und aktuell von MTVIVA bekannt, aber ein Blick ins Textbuch sagte mir, es ist kein Cover. Apropos Cover, auch das schön aufgemachte schwarz/weisse Booklet fügt sich nahtlos in die gute Präsentation der Band ein. Insgesamt ein beeindruckendes, weil sehr lebhaftes und eigenständiges Black Metal Werk, welches die deutsche Szene auf jeden Fall bereichert. www.grabgewalt.de (eller)