EXTOL "Synergy" (Metal)
(Century Media)

Die aus Norwegen stammende Combo Extol fiel schon immer aus dem Rahmen und ließ sich nie in irgendeine Norm einordnen. Ihr Sound wird von Einflüssen aus Death, Black, Heavy Metal und Hardcore geprägt und ist allein schon durch die Vermixung der Stile und vielen melodischen Breaks ausgefallen. Seit 1994 verfeinern sie nun ihren Sound und Stil und liefern nun mit ihrem dritten Album "Synergy" das beeindruckende Ergebnis ihres Könnens. Gewiss gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie hat diese Mischung ihren Reiz. Die 11 Tracks sind wirklich abwechslungsreich ausgefallen und sehr vielseitig, nicht allein schon durch die vielseitigen Vocals. Mit "Synergy" ist ihnen ein anspruchvolles Album gelungen, das Melodie und Chaos gekonnt vermischt, mal Prog, mal Black, dann wieder Death, Hardcore und wieder Heavy Metal. Die Jungs schaffen es, nie den Faden zu verlieren. Genau das macht die CD auch zu etwas Besonderem! Mit Sicherheit nicht einfache Kost für die Allgemeinheit, aber mit Sicherheit etwas für die anspruchsvollen Metalheads unter euch, die es auch mal anders, nichtlinear mögen! Diese CD solltet ihr euch unbedingt mal anhören! (raf)