IKUINEN KAAMOS "So rose the dreadful ghost" (Black/Death Metal)
(Eigenproduktion)

Der Gegenbeweis: Nicht alles, was an dunkler Musik aus Finnland kommt, muss zwangsläufig sehr gut sein. Zwar bewege ich mich hier auf dünnem Eis, denn Ikuinen Kaamos haben hier nur eine 3-Track Demo CD produziert, aber es ist allenfalls Durchschnitt, was hier aus den Boxen kommt. Zwar sind die Tracks ganz schön böse und meist schnell und finster und haben eine ansprechende Atmosphäre zu bieten, aber so die richtige Stimmung will hier nicht aufkommen. Immerhin schaffen es die Finnen, auch über eine längere Distanz nicht ganz unterzugehen. So sind zwei der drei Stücke jenseits der 8 Minuten Marke und dabei wurde zudem versucht, interessant zu bleiben, aber am Ende steht nur ein "ganz nett" und "hört sich nicht schlecht an", aber für mehr reicht's nicht. http://personal.inet.fi/clan/ikuinen.kaamos (eller)