HEAVENBLAST "Heavenblast" (Melodic/Epic Metal)
(Underground Symphony)

Die Italiener Heavenblast spielen auf ihrem Debüt melodisch epischen Metal mit Tendenz Richtung Gamma Ray. Sie versuchen zwar, das Ganze etwas progressiver anzugehen als die Deutschen Vorbilder, aber der Ursprung lässt sich nicht leugnen. Die 9 Tracks plus Intro sind dabei ganz nett geworden, ohne dass einen die Musik zu Jubelsprüngen animieren würde. Zu den besseren Songs gehört die schnellere Hymne "The Hero of the Eternal Flame", die auch in ihren epischen Ansätzen überzeugen kann. Auch "The Crown of light" ist noch einer der Songs, den man sich noch öfter anhören kann, aber ansonsten ist's doch eher Durchschnittsware mit den "üblichen Songs". Für ein Debüt o.k., aber da müssen Heavenblast bei ihrem Aufnahmen zum Zweitwerk im Herbst 2003 noch etwas zulegen. (eller)