HATRED DIVINE "of light and the absence of light" (Black Metal)
(Eigenproduktion)

Im Mittelpunkt des abwechslungsreich intonierten Black Metals von Hatred Divine steht das von vielen Untergrundlern gehasste Keyboard. Diese Musikfanatiker werden auch Hatred Divine nicht bekehren können, aber wenn sie es aus ihrer Musik entfernen würden, hätte man nur einen recht lieblosen Gitarrensound, denke ich. Mit vielen Ideen und vor allem vielen Variationen im Keyboardsound gestalten sich die meisten Stücke auf der CD doch interessant. Da passen dann auch die schroff klingenden Gitarren nach kurzer Eingewöhnungszeit für die Ohren besser. Das insgesamt abwechslungsreich wirkende Werk hat dabei seine Höhen und Tiefen. Zu den Höhepunkten zählt der Titeltrack, der vor allem durch seine mitreissende Melodie überzeugen kann. Die "Tiefen" bzw. die belanglosen Momente treten zwar auf, aber überwiegen nicht. Und so findet man doch einige Sachen, die einem gefallen und dem Album auch weitere Durchläufe im Player gönnen. www.hatreddivine.de (eller)