CIRCLE II CIRCLE "Watching in the silence" (Heavy Metal)
(AFM Records)

Die Savatage Fan Gemeinde war nach der Bekanntgabe Zak Stevens Ausstieg bei Savatage geschockt. Das war 2000 kurz vor den Aufnahmen zu der neuen Savatage CD "Poets an Madman", die dann ja auch bekanntlich Jon Oliva komplett eingesungen hat. Für Zak war damals ein Punkt erreicht, an dem er sich zurückziehen musste, weil er nicht mehr mit der Musik und seinem Privatleben klar kam. Die langen Touren mit den Savatage Jungs war zuviel für ihn geworden, besonders durch die dadurch kommende lange Trennung von seiner Familie. So fällte er die schwere Entscheidung, nach 8 Jahren Savatage zu verlassen. Aber, Gott sei dank, zog sich der charismatische Sänger nicht ganz aus der Szene zurück. Sein neues Steckenpferd heißt Circle II Circle und verspricht ein echter Metal Hammer zu werden. Das Zak und Savatage sich nicht im Streit getrennt haben, wird besonders dadurch deutlich, dass Jon Oliva und Chris Cafferty sich beim Songwriting und Mastering der CD beteiligt haben. Circle II Circle klingen aber auch deutlich nach Savatage, nur etwas rauer und erdiger. Nicht alleine durch Zaks einzigartigen Vocals ist diese CD ein echtes Highlight im Heavy Metal dieses Jahr. Die 10 Tracks haben Ohrwurm Qualität und sind so energiegeladen, dass es wirklich Spaß macht, diese CD besonders Laut zu hören. Zak und seine neue Band, Matt LaPorte (Gitarre), John Zahner (Keyboards), Kevin Rothney (Bass) und Chris Kinder (Drums) haben wirklich das Zeug dazu, oben an der Spitze der Szene zu stehen. Die aufwendigen und abwechslungsreichen Tracks liegen im Sound zwischen Queen (besonders bei einigen Melodien) und Savatage. Die CD vibriert geradezu nur so vor Energie und Power. Die Jungs von Savatage werden ein echt geniales Album vorlegen müssen, um da noch mitziehen zu können. "Watching In Silence" könnte ohne weiters aus der "Dead Winter Dead" Era Savatage?s stammen. Ein echtes Meisterwerk erwartet euch! Fans sollten hier nicht lange überlegen, auch sollte diese CD in keiner guten Sammlung fehlen! Diese CD MÜSST ihr kaufen! Metal von seiner besten und schönsten Seite! (raf)