CHIMAIRA "The impossibility of reason" (New/Heavy Metal)
(Roadrunner Records)

Chimaira sehen sich als die Verkörperung des NWOAHM - New Wave Of American Metal. Und was da aus den Boxen dröhnt, lässt sich wirklich hören! Der Sound liegt so zwischen Pantera, Slipknot und Testament, wobei die Richtung doch deutlich nach Testament geht. Brachiale, schnelle, brutale Tracks sind Chimaira?s Stärken. Die 12 Tracks überrollen einen wie eine Dampfwalze! Ihr Sound haut einen wirklich aus den Schuhen, dazu die Vocals, die irgendwo zwischen Kreisch und Growl liegen, machen ihre dritte CD wieder zu einem echten Brachialhammer. Die Sechs können aber auch anders, wie zum Beispiel der Track "Down Again" beweist, der von hart auf ruhig und zurück geht. Aber auch der stark an Testament angelegte Track "Crawl" (mein persönlicher Favorit Track der CD) lässt einen das Potenzial der Band spüren. Energische Vocals und abwechslungsreiche Tracks machen die CD zu einem echten Metal Highlight. Dass sie auch an den Instrumenten was auf dem Kasten haben, beweisen sie sehr deutlich mit dem 13 minütigen Epic Instrumental Track "Implements Of Destruction", womit sie den Metal Legenden auf ihre eigene Art und weise Tribut zollen. "The Impossibility Of Reason" solltet ihr euch nicht entgehen lassen, ob nun New Metal oder Old School Fan, diese CD solltet ihr euch nicht entgehen lassen! (raf)

Von Chimaira findet ihr ein mp3 von "Cleansation" und das "Down Again"-Video unter www.roadrunnerrecords.de.