GOTHMINISTER "Gothic Electro Anthems" (Electro Goth Metal)
(Tatra records)

Es lebe das Klischee, warum fehlt dieser Banner auf dem Cover? Erneut scheint man die schwarze Szene für dumm zu verkaufen. Ein Sammelsurium jeglicher düsteren Stile der letzten zwei Jahrzehnte mit einer glattgebügelten Produktion und durch seine Eingängigkeit schon ein fast schamhafter Versuch Generationen zu vereinigen. Was bei den ersten drei Songs noch interessant ist, weil man einfach den Geist von Bands wie Visage oder Ultravox in ein neuzeitliches Düstergewand verpackt, verkommt auf Dauer zu einem langweiligen Werk ohne Innovation. Aber nur bei Gothminister gibt es die Kreuzung aus Alice Cooper, skandinavischem Metal, Elektronik, Sisters, Future Pop, Industrial, straighte Gitarren, Fair Sex, sphärische Keys, Wave Pop, Zeromancer, düsterer Filmmusik, HIM, hymnische Vocals, Bedrohlichkeit, Depression, Energie, Rob Zombie usw. Sollte das Ganze ernstgemeint sein, ab in die Tonne. Sollte das Ganze eine ironische Aufarbeitung der Düster-Musik sein, herzlichen Glückwunsch. (andreas)