SYMBEL "We drink - Hymns and Counsel of Anglo-Saxon Heathenry" (Dark/Pagan Metal)
(Angelisc Enterprises)

Heidnischer Metal aus England steht nun auf dem Programm. Symbel haben dazu 8 Hymnen in Gedenken an ihre mittelalterliche Vorfahren verfasst. Die Mid-Tempo Stücke sind eine Mischung aus hymnischen Trinkliedern (wie dem Titel schon zu entnehmen ist) und straightem Black/Dark Metal, der mit leichten mittelalterlichen Anflügen durchzogen ist. Die zumeist cleanen Gesänge erzählen uns dazu in einem alt-englischen Stil von heidnischen Bräuchen und Gebräuchen. Leider ist die Produktion etwas schlapp, so dass gerade die Gesänge etwas untergehen. Die Musik wirkt zudem etwas roh, was aber anscheinend beabsichtigt war, um eine authentischere, dunkle Atmosphäre zu erzeugen. Beginnt das Album mit den ersten zwei Songs noch recht spannend, verflacht die anfängliche Freude im weiteren Verlauf und endet mit dem Fazit: Ganz nett mit guten Ansätzen, aber da fehlt irgendwie nochwas. (eller)