BLAZE "As live as it gets" (Heavy Metal)
(Steamhammer/SPV)

Blaze Bayley hat eine recht bewegte Kariere hinter/vor sich. Bekannt wurde er mit seiner ersten Band Wolfsbane, mit denen er von 1989 bis 1993 vier Alben machte. Er wurde damals von der Fachpresse hoch gelobt. Nach Bruce's Ausstieg bei den Eisernen Jungfrauen übernahm er das Mikro bei Iron Maiden und damit einen schweren Stand. Von 1994 bis 1999 machter er mit Maiden zwei Alben (X-Factor,1995 und Virtual XI, 1998). Aber es wurde immer klarer, dass er nicht den hohen Erwartungen seiner Iron Maiden Kollegen gerecht wurde und so kam es 1999 wieder zum Split. Daraufhin gründete er eine neue Band, Blaze. Seitdem haben sie zwei Alben rausgebracht, 2000 ihr Debüt "Silicon Messiah" und 2002 "Tenth Dimension". Die neueste Doppel CD, "As Live As It Gets" wurde auf der letzten Tour in England und der Schweiz mitgeschnitten. Die 18 Tracks haben alle einen guten und kräftigen Sound, wie Blaze selber auch dazu meint, "Wir sind Live am besten..." Die beiden CDs könnte man/frau auch als Rückblick auf Bayleys Kariere sehen. Es sind Tracks von den beiden Blaze CDs sowie Tracks von Wolfsbane und seiner Zeit bei Iron Maiden vertreten. Zusätzlich noch eine Cover Version des Led Zeppelin Klassikers "Dazed And Confused" mit einem echten Metal Sound. Fans von Blaze werden jedenfalls voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Track List CD 1: 1.Speed Of Light, 2.When Two Worlds Collide, 3.Steel, 4.Kill And Destroy, 5.End Dream, 6.Stare At The Sun, 7.Land Of The Blind, 8.Silicon Messiah, 9.Dazed & Confused Track List CD 2: 1.Virus, 2.The Brave, 3.Stranger To The Night, 4.Indentity, 5.Sign Of The Cross, 6.Furtureal, 7.Ghost In The Machine, 8.Born As A Stranger, 9.Tenth Dimension. "As Live As It Gets" ist ein echt starkes Live Album und seine Iron Maiden Einflüsse sind nicht zu überhören. (raf)