ASTROFAES "The eyes of the beast" (Black Metal)
(Oaken Shield/Adipocere)

Viele Bands aus der Ukraine kenne ich bislang nicht, aber nun ist mit Astrofaes eine dazugekommen. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei "The eyes of the beast" um ein Re-Release, denn ursprünglich gab's dieses Werk nur auf MC und wurde nach der Produktion im Winter 2000 von Oriana Prod veröffentlicht. Was sich bei ihrem Black Metal auf Anhieb sagen lässt ist, dass Astrofaes mit dem wohl bekanntesten Schwarzmetall Export ihres Heimatlandes, Nokturnal Mortum, in keiner Weise mithalten können. "The eyes..." ist eher belangloser Black Metal, der so vor sich hin plätschert. Hört sich ganz o.k. an, aber von dem versprochenen Geist der Slawonischen Landschaften und die Atmosphäre der weiten Natur spüre ich hier wenig. Einzig das Coverartwork mit seinen mystischen Naturaufnahmen vermag diesem Anspruch zu entsprechen. Also wieder nur ein Album für Sammler, denn Material aus der Ukraine ist wohl eher selten. (eller)