1349 "Liberation" (Black Metal)
(Candlelight)

Wenn man sich das Debütalbum von 1349 anhört und dazu noch ihre Bandbiografie liest, möchte man sich dem, was da zu lesen ist, nahtlos anschliessen. 1997 gegründet, produzierte die Band ein Demo, das nie veröffentlicht wurde - 1999 machte die Band das Promo "Chaos prefferred", welches nie veröffentlicht wurde. Dann doch, eine Mini_CD erblickt das Licht der Welt und 2001 nahm man bereits die Songs zu "Liberation" auf, aber die Veröffentlichung kam nicht mehr durch ihr damaliges Label Holycaust Records zustande. Die werden gewusst haben, warum sie das nicht taten. Der Black Metal der Band klingt wie ein frühes Demo irgendeiner x-beliebigen Undergroundband, zwar Old School, aber auch genauso nichtssagend und nicht mehr zeitgemäss. Wer auf solche Huldigungen an die frühen Black Metal Tage steht, der wird sicher in der heimischen Demo-Szene besser fündig. Oder man schaut mal nach, welche alten Schätze noch nicht in der eigenen Plattensammlung stehen. Warum ein renomierteres Label wie Candlelight diesen "Lärm" nun doch noch herausbringt, wird zumindest mir ein Rätsel bleiben. (eller)